Samstag, 5. Januar 2008

Baclofen hilft bei Alkoholabhängigkeit

Das Muskelrelaxans Baclofen kann bei Alkoholabhängigen das Verlangen nach Alkohol (Craving), den Konsum von Alkohol und mögliche Leberschäden verringern. Dies ergabe eine kleine, kurz dauernde Studie mit 84 Alkoholabhängingen mit Leberzirrhose, die 30 mg Baclofen täglich oder Plazebo über 12 Wochen nach einer Alkohol-Entgiftung erhielten. Die Medikation wurde von Angehörigen verabreicht, die auch die Compliance, den Alkoholkonsum und Nebenwirkungen überwachten. Der Alkoholkonsum wurde zudem mit regelmäßigen Urin- und Bluttests überprüft.
Signifikant mehr Patienten in der Baclofen-Gruppe blieben im Studienzeitraum abstinent (71 % versus 29 %). Ihr Alkohol-Verlangen war geringer als das in der Plazebo-Gruppe.
In länger dauernden und größeren Studien muss nun geklärt werden, ob durch eine Behandlung von Alkoholabhängigen mit Baclofen die Langzeitergebnisse gebessert und die Leberschädigung verringert werden kann.

Quellen:
Adsolorato G, et al. Effectiveness and safety of baclofen for maintenance of alcohol abstinence in alcohol-dependent patients with liver cirrhosis: Randomised, double-blind controlled study. Lancet 2007; 370:1915-22.
Garbutt JC, Flannery B. Baclofen for alcoholism. Lancet 2007; 370:1884-5
.

2 Kommentare:

Mr.Baclo hat gesagt…

Hallo!
Ich kann nur sagen es hilft wirklich!
Hier gibt es Erfahrungsberichte mit Baclofen gegen Alk;
http://www.baclofen-forum.com/

LG
Mr.Baclo

Unknown hat gesagt…

Die Domain dieses Selbsthilfeforums hat sich geändert. Das Forum ist jetzt hier zu finden.