Montag, 13. September 2021

Vosoritid von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 26. August 2021 Vosoritid (Voxzogo, Biomarin) als Orphan Drug für die Behandlung von Achondroplasie bei Patienten ab dem 2. Lebensjahr zugelassen, bei denen die Epiphysen  noch nicht geschlossen sind. 

Vosoritid ist ein modifiziertes natriuretisches Peptid vom Typ C (CNP). Bei Patienten mit Achondroplasie wird das endochondrale Knochenwachstum aufgrund einer Gain-of-FunctionMutation im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 (FGFR3) negativ reguliert. Die Bindung von Vosoritid an den Rezeptor B für natriuretische Peptide (NPR-B) antagonisiert die nachgeschaltete FGFR3-Signalisierung durch Hemmung der extrazellulären signalregulierten Kinasen 1 und 2 (ERK1/2) im MAP-Kinase-Signalweg (MAPK) auf der Ebene des Serin/ThreoninKinase Rapidly-Accelerated-Fibrosarcoma (RAF-1). Infolgedessen wirkt  Vosoritid, wie CNP, als positiver Regulator des endochondralen Knochenwachstums, da es die Proliferation und Differenzierung von Chondrozyten fördert.

Wirksamkeit und Sicherheit von Vosoritid bei Patienten mit Achondroplasie mit bestätigter
FGFR3-Mutation wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten 52-wöchigen
Studie (ACH-Studie 111-301) beurteilt.

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Tafasitamab von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 26. August 2021 Tafasitamab (Minjuvi, Incyte) in Kombination mit  Lenalidomid gefolgt von einer Tafasitamab-Monotherapie für die Behandlung bei erwachsenen Patienten  mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (diffuse large B-cell lymphoma, DLBCL) zugelassen, für die eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) nicht infrage kommt.

Tafasitamab ist ein Fc-verstärkter monoklonaler Antikörper, der gegen das CD19-Antigen auf der Oberfläche von Prä-B- und reifen B-Lymphozyten gerichtet ist.
Nach Bindung an CD19 vermittelt Tafasitamab B-Zell-Lyse durch:
• Bindung von Immun-Effektorzellen wie natürlichen Killerzellen, γδ-T-Zellen und Phagozyten
• direkte Induktion des Zelltods (Apoptose)
Die Fc-Modifikation führt zu einer verstärkten antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität und
antikörperabhängiger zellulärer Phagozytose. 
Tafasitamab plus Lenalidomid gefolgt von einer Tafasitamab-Monotherapie wurde in der L-MIND-Studie, einer offenen, multizentrischen, einarmigen Studie, untersucht.

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Bimekizumab von der EU-Kommisison zugelassen

Die EU-Kommission hat am 20. August 2021 Bimekizumab (Bimzelx, UCB) zur parenteralen Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen, die für eine systemische Therapie infrage kommen. 

Bimekizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der selektiv mit hoher Affinität an IL-17A-, IL-17F- und IL-17AF-Zytokine bindet und deren Wechselwirkung mit dem IL-17RA/IL17RC-Rezeptorkomplex blockiert. Erhöhte Konzentrationen von IL-17A und IL-17F wurden mit der Pathogenese von mehreren immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Plaque-Psoriasis in Verbindung gebracht. 

Bimekizumab hemmt diese proinflammatorischen Zytokine, was zu einer Normalisierung der entzündeten Haut und in der Folge zu einer Besserung der klinischen Symptome der Psoriasis führt. In In-vitro-Modellen zeigte Bimekizumab eine stärkere hemmende Wirkung auf die mit Psoriasis verbundene Genexpression und Zytokinproduktion im Vergleich zu einer alleinigen IL-17A vermittelten Hemmung.

Sicherheit und Wirksamkeit von Bimekizumab wurde bei 1.480 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in drei multizentrischen, randomisierten, Placebo- und/oder aktiv kontrollierten Phase-III-Studien beurteilt. 

Quelle

Info der EMA

Idecabtagen vicleucel von der EU-Kommisison zugelassen

Die EU-Kommission hat am 18. August 2021 Idecabtagen vicleucel  (Abecma, Celgen) bedingt für die  Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten zugelassen, die mindestens drei vorausgegangene Therapien, einschließlich eines Immunmodulators, eines Proteasominhibitors und eines Anti-CD38-Antikörpers, erhalten und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben.

Idecabtagen vicleucel ist eine chimäre Antigenrezeptor (CAR)-positive T-Zelltherapie, die gegen das B- Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtet ist. Dieses wird an der Oberfläche von normalen und malignen Plasmazellen exprimiert. Der CAR-Rezeptor enthält eine Anti-BCMA scFv-Domäne zur antigenspezifischen Erkennung, eine Transmembrandomäne, eine CD3-Zeta-T-Zell-Aktivierung-Domäne  und eine 4-1BB-kostimulatorische Domäne.
Die Antigen-spezifische Aktivierung von Idecabtagen vicleucel führt zu CAR-positiver T-Zell- proliferation, Zytokinsekretion und nachfolgender zytolytischer Abtötung von BCMA-exprimierenden Zellen.

Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden bislang in der offenen, einarmigen multizentrischen Studie KarMMa untersucht.

Quelle

Info der EMA