Samstag, 5. Januar 2008

Honig hilft bei Husten

Buchweizen-Honig lindert bei Kindern den nächtlichen Husten besser als Dextromethorphan oder keine Behandlung. Dies ergab eine Untersuchung mit 105 Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Infektionen der oberen Atemwege. Die Eltern der Kinder mussten einen Fragebogen an zwei Tagen ausfüllen. Am ersten Abend erhielten die Kinder keine Medikation, am zweiten 3o Minuten vor dem Zubettgehen randomisiert Buchweizen-Honig, Dextromethorphan mit künstlichem Honiggeschmack oder keine Behandlung.
Die Ergebnisse zeigten, dass Honig die wirksamste Behandlung war. Er verringerte den Husten und besserte den Schlaf von Kindern und Eltern. Dextromethorphan unterschied sich in der Wirkung nicht von der Gruppe, die keine Behandlung erhielt.
Allgemein bekannt sind die antioxidativen und antimikrobiellen Wirkungen von Honig. Buchweizen-Honig ist ein dunkler Honig, der sich durch eine hohe Konzentration an phenolischen Substanzen auszeichnet. Darüber hinaus gibt es eine Hypothese von Eccles, der vermutet, dass süße Substanzen an sich eine hustenstillende Wirkung haben, weil sie die Speichelsekretion und die Sekretion von Bronchialschleim anregen. Dies wirkt lindernd auf Rachen und Kehlkopf und verringert vor allem trockenen, unproduktiven Husten.
Nun ist mit dieser Studie das belegt, was viele Mütter und Großmütter schon seit Jahrhunderten wissen und praktizieren.
Immerhin gelang hier der Nachweis der Wirkung. Es gibt auch viele "Hausrezepte", für die dies in Studien dann nicht belegt werden kann.

Quelle:
Paul IM et al. Effect of honey, dextromethorphan, and no treatment on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their Parents. Arch Pediatr Adols Med 2007161:1140-6.
clinicaltrials.gov Identifier: NCT00127686.

Keine Kommentare: