Montag, 14. Januar 2008

Junge Frauen nehmen zu wenig Folsäure

Das Risiko für Anenzephalie und Spina bifida bei Neugeborenen können Frauen im gebährfähigen Alter durch tägliche Einnahme von 400 µg Folsäure verringern. Eine Erhebung in den USA zeigte nun, dass nur rund 30 % der Frauen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zusätzlich Folsäure einnahmen. Jüngere Frauen waren auch im Vergleich zu älteren Frauen über die Bedeutung von Folsäure weniger gut informiert, obgleich sie das größere Risiko für ungewollte Schwangerschaften haben.

Die amerikanische Erhebung mit über 2.000 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren hatte folgende weitere Ergebnisse:

  • 40 % der Frauen nahmen zusätzlich Folsäure
  • Von diesen Frauen hatten 18 bis 24,6 % von Folsäure gehört und 6 % wussten, dass sie vor einer Schwangerschaft eingenommen werden sollte
  • Frauen mit besserer Ausbildung und höherem Einkommen nahmen häufiger Folsäure ein

Die Erhebung ist im Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) vom 11. Januar 2008 publiziert:

http://www.cdc.gov/mmwR/preview/mmwrhtml/mm5701a3.htm

Keine Kommentare: