Freitag, 29. April 2011

FDA: Zulassung für Abirateronacetat bei Prostatakarzinom

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Abirateronacetat (Zytiga, Ortho-Biotech) in Kombination mit Prednison zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem, Kastrations-resistentem Prostatakarzinom zugelassen.

Abirateronacetat (Zytiga) ist ein oral applizierbarer, irreversibler Hemmer von Cytochrom P450 17 A1 (CYP17A1), das bei der Produktion von Testosteron eine wichtige Rolle spielt. Bei Gabe von Abirateron sinkt die Testosteronproduktion.
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abirateronacetat in Kombination mit Prednison wurden in einer klinischen Studie an 1195 Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom im Spätstadium nachgewiesen, die zuvor mit Docetaxel behandelt worden waren. Das mediane Gesamtüberleben in der Abirateron-Gruppe betrug 14,8 Monate, in der Plazebo-Gruppe 10,9 Monate.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 28.4.2011

Keine Kommentare: