Mittwoch, 18. Juli 2012

Octreotid: Zulassung auf höhere Dosierung erweitert

Das BfArM hat die Zulassung des Somatostatin-Analogons Octreotid (Sandostatin® LAR®) erweitert, es kann nun in einer Dosierung bis zu 40 mg in vierwöchigen Abständen eingesetzt werden.

Octreotid wird zur Therapie der seltenen endokrinen Erkrankung Akromegalie eingesetzt. Es kann nun ab sofort bei Patienten mit Akromegalie in einer Dosis von bis zu 40 mg (2 x 20 mg oder 30 mg + 10 mg) in vierwöchigen Abständen eingesetzt werden.Voraussetzung hierfür ist eine unzureichende Kontrolle des GHA- und IGF-1B-Plasmaspiegels sowie der Symptome nach dreimonatiger Therapie unter 30 mg Octreotid.
Grundlage für diese Zulassungserweiterung durch das BfArM waren Studien in denen eine Dosisoptimierung auf 40 mg Octreotid zu einer weiteren klinischen und biochemischen Kontrolle der Patienten führte. Neben einer besseren Kontrolle von GH und IGF-1 wurden auch eine Verkleinerung des Hypophysentumors und eine Verbesserung der Krankheitssymptome, insbesondere kardialer Natur, bei gleichbleibend gutem Sicherheitsprofil beobachtet.

Keine Kommentare: