Dienstag, 24. Juli 2012

Dalfampridin: FDA warnt vor Krampfanfällen

Die Food and Drug Administration (FDA) weist auf das erhöhte Risiko von Krampfanfällen bei der Anwendung von Dalfampridin (Ampyra) zur Behandlung von Multipler Sklerose hin.

Dalfampridin (Ampyra) wurde von der FDA im Januar 2010 und von der EU-Kommission im September 2011 (Fampyra, Biogen) zur Verbesserung der Gehfähigkeit von Patienten mit MS zugelassen. Die FDA weist nun auf das erhöhte Risiko von Krampfanfällen bei der Behandlung mit Dalfampridin hin. Die Anfälle treten meist innerhalb von Tagen oder Wochen nach Beginn der Therapie auf, die Patienten hatten bislang keine Anfälle erlitten.
Es wird nun empfohlen, die Nierenfunktion bei den Patienten vor Therapiebeginn und dann jährlich zu prüfen. Bei Nierenfunktionsstörungen oder bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese sollte Dalfampridin nicht eingesetzt werden.

Quelle:
Drug Safety Communication der FDA vom 23. Juli 2012

Keine Kommentare: