Samstag, 12. April 2014

Codein bei Husten: PRAC beginnt Überprüfung

Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC)  beginnt eine Überprüfung von Codein-haltigen Arzneimitteln, die bei Husten und Erkältung von Kindern eingesetzt werden.

Die derzeit verfügbare Evidenz zur Nutzen-Risiko-Abwägung Codein-haltiger Arzneimittel zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren mit Husten und Erkältung soll bewertet werden. Eine ähnliche Prüfung von Codein zur Schmerzstillung hatte ergeben, dass bei Patienten, die ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer das Risiko für zu hohe Morphinspiegel mit Atemstörungen als Folge steigt. Daher wurde empfohlen, Codein als Analgetikum bei Kindern mit Atemproblemen nicht einzusetzen. Das deutsche BfArM hat nun beantragt eine ähnliche Untersuchung bei  der Indikation Husten und Erkältung durchzuführen.

Quelle:
Pressemitteilung der EMA vom 11. April 2014

Keine Kommentare: