Montag, 21. April 2014

Ragwitek von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat mit Ragwitek (MSD Sharp & Dohme) einen sublingual applizierbaren Allergenextrakt zur Behandlung der Beifußpollenallergie zugelassen.

Ragwitek enthält einen Extrakt von Ambrosia artemisiifolia, die Tablette wird einmal täglich sublingual appliziert. Sie ist bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zur Behandlung von Heuschnupfen ohne und mit Konjunktivitis aufgrund eine Beifußpollenallergie zugelassen. Die erste Dosis muss unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, die weiteren Dosen können zu Hause angewendet werden.
In den klinischen Studien waren etwa 1.700 Patienten behandelt worden. Im Vergleich zu Plazebo besserten sich bei Anwendung von Ragwitek die Heuschnupfensymptome um ca. 26 %..
Häufigste Nebenwirkungen waren Brennen in Mund und Ohren und Kehlkopfirritation. In seltenen Fällen können lebensbedrohliche allergische Reaktionen auftreten.

Quelle
Pressemitteilung der FDA vom 17. April 2014

Keine Kommentare: