Montag, 7. April 2014

Sublingualer Allergenextrakt von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat einen sublingual applizierbaren Allergenextrakt (Oralair, Stallergenes) für die Behandlung von Graspollenallergien zugelassen.

Oralair enthält gefriergetrocknete Extrakte des Pollens von fünf Gräsern. Es ist für die Behandlung der allergischen Rhinitis mit oder ohne Konjunktivitis für Patienten im Alter von 10 bis 65 Jahren zugelassen.
Die Tablette muss einmal täglich unter der Zunge platziert werden wo sie sich rasch auflöst. Die Gabe beginnt vier Monate vor der Graspollensaison und dauert während der Grasblüte an. Die erste Dosis muss unter Aufsicht des Arztes genommen werden, der Patient muss mindestens 30 Minuten auf Unverträglichkeitsreaktionen beobachtet werden.
Wirksamkeit und Verträglichkeit des Pollenextrakts wurden in Studien in den USA und Europa mit insgesamt etwa 2.500 Patienten im Vergleich zu Plazebo untersucht. Die Heuschnupfen-Symptomatik wurde durch Oralair im Vergleich zu Plazebo um 16 bis 30 % verringert.
Häufige unerwünschte Wirkungen waren Brennen in Ohren, Mund und auf der Zunge, Mundschwellungen und Kehlkopfreizungen. In Einzelfällen kann es zu anaphylaktischen Reaktionen kommen.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 2. April 2013

Keine Kommentare: