Freitag, 29. Juni 2012

Mirabegron von der FDA bei überaktiver Blase zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Mirabegron (Myrbetriq) für die Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase zugelassen.


Mirabegron (Myrbetriq, Astellas) ist ein Agonist am Beta-3-Adrenozeptor, der als langsam freisetzende Tablette für die Behandlung von Patienten mit überaktiver Blase zugelassen wurde.
Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in drei randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit über 4000 Patienten untersucht. Mirabegron verringerte die Häufigkeit, mit der Patienten Wasser lassen mussten. Mirabegron erhöhte die Blasenkapazität.
Häufigste Nebenwirkungen waren Blutdruckerhöhung, Nasopharyngitis, Harnwegsinfektion, Verstopfung, Fatigue, Tachykardie und Bauchschmerzen.

Quelle
FDA-Pressemitteilung vom 28. Juni 2012

Keine Kommentare: