Mittwoch, 14. April 2010

Welchen Nutzen haben verschiedene Antidiabetika zusätzlich zu Metformin?

Alle Antidiabetika, die zusätzlich zu einer stabilen Metformin-Dosis bei Patienten mit Diabetes mellitus gegeben werden, senken den HbA1c-Wert vergleichbar gut. Unterschiede gab es bei den unerwünschten Wirkungen wie Gewichtszunahme und Häufigkeit von Hypoglykämien.
Dies ergab eine systematische Übersicht und Metaanalyse, in die 27 randomisierte kontrollierte Studien mit 11.198 Patienten einbezogen wurden. Sie erhielten zusätzlich zu Metformin Thiazolidindione, Sulfonylharnstoffe, Glinide, GLP-1-Analoga, Alpha-Glucosidasehemmer oder DPP-4-Hemmer. Alle Substanzklassen senkten den HbA1c-Wert vergleichbar um 0,64 bis 0,97 Prozentpunkte im Vergleich zu Plazebo. Mit Thiazolidindionen, Sulfonylharnstoffen und Gliniden kam es einer Gewichtszunahme zwischen 1,77 und 2,08 kg, während sich das Körpergewicht mit GLP-1-Analoga, Alpha-Glucosidasehemmern oder DPP-4-Hemmern verringerte oder nicht veränderte. Die Hypoglykämierate war mit Sulfonylharnstoffderivaten und Gliniden höher als mit Plazebo.

Quelle:
Phung, OJ, Scholle JM, Talwar MT, Coleman CI. Effect of Noninsulin Antidiabetic Drugs Added to Metformin Therapy on Glycemic Control, Weight Gain, and Hypoglycemia in Type 2 Diabetes. JAMA 2010;303:1410-1418

Keine Kommentare: