Freitag, 14. März 2008

Hepatotoxische Wirkungen von Darunavir

Die amerikanische FDA und die Firma Tibotec weisen auf eine Änderung der Fachinformation von Darunavir (Prezista) hin, die nun eine Warnung vor hepatotoxischen Wirkungen enthält.
In klinischen Studien und nach der Markteinführung wurden bei Patienten, die Darunavir plus Ritonavir erhielten, Arzneimittel-induzierte Hepatitiden beobachtet. In klinischen Studien lag die Häufigkeit dieser Nebenwirkung bei 0,5 % (n = 3036).
Inzwischen sind einige Todesfälle berichtet worden. Betroffen waren vor allem Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion, die eine Vielzahl von Medikamenten einnahmen und/oder unter Hepatitis B oder C litten. Ein kausaler Zusammenhang mit der Einnahme von Darunavir konnte nicht festgestellt werden.

Quelle:
http://www.fda.gov/medwatch/safety/2008/prezista_DHCP.pdf

Keine Kommentare: