Samstag, 8. März 2008

Brivaracetam - neues Antiepileptikum in klinischer Prüfung

Brivaracetam ist ein neues Antiepileptikum, das sich von Levetiracetam ableitet.
Es wirkt ebenfals als Ligand am synaptischen Vesikelprotein 2A (SV2A-Ligand). Darüber hinaus hemmt es neurale spannungsabhängige Natriumkanäle



In allen Tiermodellen hatte Brivaracetam eine stärkere antikonvulsive Aktivität als Levetiracetam.
Drei Phase-III-Studien mit rund 1.300 Patienten sollen nun weitere Daten zu Wirkungen und Verträglichkeit der neuen Substanz liefern.

Quellen:
Pressemitteilung der Firma UCB vom 5. März 2008
Dannhardt G, Kiefer W. Neue Antiepileptika in der Entwicklung. Pharm. Unserer Zeit 2007;36:306.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.Ich habe seit Kindheit fokale epi Absence,ich bin nahezu Medikamentenressistent da ich noch nie anfallfrei war trotz operation (1997)und sämtlichen anwendbaren Medis die es gipt,dank OP waren absence längst nicht mehr so stark,jedoch nicht komplet weg.Seit ca.1jahr nehme ich das Brivaracetam kombiniert mit der vorherigen medikameten(Trileptal und Keppra) und habe mind.60%,in guten monaten sogar 80% weniger absencen.ich hatte 12-18mal pro Monat und jetzt 3-6mal pro Monat.nebenwirkung so gut wie gar keine,manchmal leicht gereizt und etwas müdigkeit,jedoch wesentlich weniger als ich es von andern Medikamente kenne,allen betroffenen viel erfolg und gute besserung