Donnerstag, 20. März 2008

Neue Zulassungsempfehlungen der EMEA - März 2008

Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der EMEA hat in seinem Treffen vom 17. bis 19. März 2008 u. a. für folgende Substanzen eine Erweiterung der Zulassung empfohlen:
  • Tenofovir (Viread, Gilead), bisher in Kombination mit anderen HIV-Therapeutika für die Behandlung von HIV-Infizierten zugelassen, kann nun auch für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B eingesetzt werden.
  • Ibritumomab Tiutexan (Zevalin, Schering) ist nun auch für die Konsolidierungstherapie nach Remissionsinduktion bei vorher unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom zugelassen. Bislang war Zevalin für die Behandlung erwachsener Patienten mit erneutem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit Rituximab zugelassen.

Quelle:
http://www.emea.europa.eu/htms/human/opinion/opinion.htm

Keine Kommentare: