Montag, 31. März 2008

ONTARGET: Telmisartan vergleichbar gut wie ACE-Hemmer

ONTARGET (Ongoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial (NCT00153101 [ClinicalTrials.gov] ) ist die vierte große Studie, in der ein Angiotensin-Rezeptorantagonist (Telmisartan) mit einem ACE-Hemmer (Ramipril) verglichen wurde. In die Studie wurden Patienten mit koronaren, peripheren oder zerebrovaskulären Erkrankugnen oder Diabetes mellitus mit Endorganschäden aufgenommen. Randomisiert erhielten sie 10 mg Ramipril (n = 8576), 80 mg Telmisartan (8542) oder beide Substanzen (n = 8502). Primärer Endpunkt war kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz.
Nach 56 Monaten war der primäre Endpunkt bei 1423 Patienten (16,7%) in der Telmisartan-Gruppe und 1412 Patienten (16,5%) in der Ramipril-Gruppe und bei 1386 Patienten (16,3 %) in der Kombinationsgruppe aufgetreten. Die Wirksamkeit der drei Therapieregime unterschied sich also nicht.
In der Telmisartan-Gruppe wurde seltener Husten und Angioödem beobachtet. In der Kombinationsgruppe kam es häufiger zu Synkopen, Hypotonie-Symptomen und Nierenfunktionsstörungen.

Fazit:
Die Wirksamkeit von ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorantagonist war bei dieser Patientenpopulation vergleichbar. Eine Kombination hatte keinen zusätzlichen Effekt. Die Verträglichkeit von Angiotensin-Rezeptorantagonist allein ist besser als die von ACE-Hemmer allein, die Verträglichkeit der Kombination ist schlechter.

Quellen:
http://content.nejm.org/cgi/content/full/NEJMoa0801317?query=TOC
http://content.nejm.org/cgi/content/full/NEJMe0801925?query=TOC

Keine Kommentare: