Montag, 3. März 2008

Desvenlafaxin von der FDA zugelassen

Die FDA hat am 29. Februar 2008 Desvenlafaxin (Pristiq, Wyeth) zur Behandlung von Major Depressionen zugelassen. Desvenlafaxin ist ein Metabolit des Serotonin-Noradrenalin-Hemmers Venlafaxin. Es unterscheidet sich nur durch eine fehlende Methylgruppe am Phenyl-Rest, der nun eine Hydroyl-Gruppe statt einer Methoxy-Gruppe trägt.




Vorteil von Desvenlafaxin sei, dass es sofort in der therapeutischen Dosis eingesetzt werden kann und keine Initialdosis erforderlich ist.
Kritiker weisen darauf hin, dass Desvenlafaxin nicht wirksamer als Venlafaxin ist und nur zur "Umsatzerhaltung" in den Markt eingeführt wurde - also ein klassisches Mee-too ist.

Desvenlafaxin soll darüber hinaus bei Frauen in der Menopause zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt werden. Hier liegen aber noch nicht genügend Daten für eine Zulassung vor.

Quelle:
http://www.nytimes.com/2008/03/01/business/01wyeth.html?_r=1&ex=1362200400&en=fe7b8de4e78ea9f7&ei=5088&partner=rssnyt&emc=rss&oref=slogin

Keine Kommentare: