Freitag, 14. März 2008

Absorbierbarer Everolimus-Stent: erste Daten

Ein bioabsorbierbarer Stent mit Everolimus zeigte in einer kleinen Studie (ABSORB-Studie) vielversprechende Ergebnisse. Der Stent wurde 29 Patienten mit instabiler Angina pectoris implantiert. Nach einem Jahr war keine Stentthrombose aufgetreten. Bei einem Patienten kam es an anderer Stelle zu einem Myokardinfarkt, er erhielt an der neuen Läsion einen Paclitaxel-Stent.
Der BVS-Stent besteht aus bioabsorbierbarem Polylactat, das mit einer rascher resorbierbaren Polylactat-Schicht mit Everolimus überzogen ist.
Durch die "Verdauung" des Stents im Gefäß verspricht man sich die Vermeidung von späten Stentthrombosen durch den Fremdkörper.

Quelle:

Orniston JA, et al.A bioabsorbable everolimus-eluting coronary stent system for patients with single de-novo coronary artery lesions (ABSORB): a prospective open-label trial. Lancet 2008;371:899-907.
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140673608604158/abstract

Keine Kommentare: