Sonntag, 24. November 2013

Delamanid: EMA empfiehlt Zulassung für multiresistente Tuberkulose

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hat in seiner Sitzung vom November 2013 empfohlen, Delamanid (Deltyba, Otsuka) als Teil einer Kombinationstherapie für die Behandlung von Erwachsenen mit Lungen-Tuberkulose zuzulassen, die eine andere Therapie nicht vertragen oder auf diese nicht ansprechen.

Delamanid (Deltyba, Otsuka) ist ein Zellwandsynthesehemmer. Im Juli 2013 hatte die EMA die Substanz nicht zur Zulassung empfohlen. Die erneute Überprüfung hat nun dazu geführt, dass der CHMP die bedingte Zulassung empfiehlt. Die Substanz soll aber nur bei Lungentuberkulose eingesetzt werden, wenn andere Therapiemöglichkeiten nicht wirken oder nicht vertragen werden.



Quelle:
Mitteilung der EMA vom 21. November 2013

Keine Kommentare: