Samstag, 1. Mai 2010

EU: Zulassung von Thiotepa erweitert

Thiotepa (Tepadina, Riemser Arzneimittel AG) kann nun auch zur Konditionierungstherapie vor Stammzelltransplantation eingesetzt werden, für die es bereits seit 2007 einen Orphan-Drug-Status hatte.
Tepadina® kann zur Behandlung von hämatopoetischen Erkrankungen wie Leukämie, Lymphomen, Multiplen Myelomen und Thalassämie, aber auch bei bestimmten soliden Tumoren (z. B. Brustkrebs, Tumoren des zentralen Nervensystems, Ovarialkarzinom und Keimzelltumoren) eingesetzt werden, wenn eine allogene oder autologe Stammzelltransplantation eine Option zur Behandlung darstellt.
Thiotepa ist ein alkylierendes Zytostatikum, das mit Stickstofflost verwandt ist. Es wurde ursprünglich zur Behandlung solider Tumoren entwickelt. Mit der Zulassung zur Konditionierungstherapie vor Stammzelltransplantation wird eine spezifische zusätzliche Anwendung ermöglicht.
Thiotepa wird in Kombination mit anderen Chemotherapeutika angewendet:
  • Mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung zur Konditionierung vor allogener oder autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT) für die Behandlung von hämatologischen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern
  • Wenn eine hochdosierte Chemotherapie mit anschließender HSZT zur Behandlung von soliden Tumoren bei Erwachsenen und Kindern angezeigt ist
Quelle:
Fachinformation Tepadina

Keine Kommentare: