Die EMEA hat am 10. April Pemetrexed (Alimta) für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) zugelassen, und zwar in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit vorwiegend Nicht-Plattenepithelkarzinomen, also Adenokarzinomen und großzelligen Karzinomen.
Die Empfehlung basiert auf den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, in der Pemetrexed plus Cisplatin und Gemcitabin plus Cisplatin randomisiert in der Erstlinientherapie bei 1.725 nicht zytostatisch vorbehandelten Patienten mit NSCLC in den Stadien III/IV verglichen wurden. Beide Therapien wurden bis zu sechs Mal alle drei Wochen verabreicht. Die Studie war auf Nichtunterlegenheit angelegt, die auch gezeigt werden konnte. In beiden Armen war mit Überlebenszeit mit jeweils 10,3 Monaten identisch. Bei den mit Pemetrexed plus Cisplatin behandelten Patienten wurden jedoch signifikant weniger Nebenwirkungen gesehen.
In Abhängigkeit von der Tumorhistologie konnten jedoch Unterschiede gesehen werden: Insbesondere Patienten mit Nicht-Plattenepithelkarzinomen hatten mit Pemetrexed/Cisplatin ein besseres Überleben von 11,8 Monaten im Median zu 10,4 Monaten im Median in der Vergleichsgruppe. Bei Plattenepithelkarzinomen überlebten die Patienten der Gemcitabin-Gruppe länger (10,8 versus 9,4 Monate).
Diese Ergebnisse zeigen, dass eine individualisierte Therapie beim NSCLC sinnvoll ist.
Pemetrexed ist ein Enzymhemmer, der an mehreren Stellen in die DNS- und RNS-Synthese eingreift.
Quellen:
Pressemitteilung der Firma Lilly, 10. April 2008
http://medpharmtext.blogspot.com/2008/03/pemetrexed-beim-nsclc.html
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