Wesentliche Neuerung ist, dass zu den einzelnen Bereichen Therapieempfehlungen der Fachgesellschaften aufgenommen wurden. Zusätzlich neu im allgemeinen Teil sind z. B. Kapitel wie Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit, Stammzelltherapie oder zu diversen Formen von Innovationen. Im speziellen Teil neu aufgenommen wurden u. a. Kapitel zu Orphan Drugs, Wunden, androgenetischer Alopezie, Kinasehemmer, Arzneimittel-beschichteten Stents, Feigwarzen, Makuladegeneration, Proteasom-Inhibitoren, pulmonale Hypertonie....
Bei den Arzneistoffen werden nun z. B. auch Echinocandine, Cholesterol-Resorptionshemmer, Endothelin-Antagonisten, neue Antidiabetika und Neurokinin-Rezeptorantagonisten besprochen. Auch die Toxikologie wurde natürlich aktualisiert und ergänzt.
Besonders bemerkenswert sind die zahlreichen Strukturformeln, die nach IUPAC neu gezeichnet wurden.
Ein Verzeichnis weiterer Lehrbücher, ein Glossar zu medizinischen Fachausdrücken und ein sehr umfangreiches Sachregister runden das Werk ab.
Für jeden, der sich für Arzneimittel und Arzneimittelwirkungen interessiert, ist der Mutschler ein Muss, bei dem die Kosten-Nutzen-Relation mehr als günstig ist.
Mutschler, Ernst / Geisslinger, Gerd / Kroemer, Heyo K. / Ruth, Peter / Schäfer-Korting, Monika: Mutschler Arzneimittelwirkungen
Mit einführenden Kapiteln in die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie. 9. , vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. XXVI, 1243 S., 360 farb. Abb., 264 s/w Tab.
1357 Strukturformeln, Gebunden. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2008
Subskriptionspreis bis 30.06.2008: € 59,00 / sFr 100,30
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen