Donnerstag, 17. April 2008

Paclitaxel wöchentlich gegeben bessert Überleben nach Mammakarzinom

Das Taxan Paclitaxel verbessert bei wöchentlicher Gabe das krankheitsfreie Überleben von Frauen mit Brustkrebs. Dies ergab eine randomisierte Studie, in der 4.950 Frauen zunächst mit vier Zyklen Doxorubin plus Cyclophosphamid behandelt wurden. Anschließend erhielten sie randomisiert

  • Paclitaxel alle drei Wochen (viermal)
  • Paclitaxel jede Woche (zwölfmal)
  • Docetaxel alle drei Wochen (viermal)
  • Docetaxel jede Woche (zwölfmal)

Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben, das definiert war als die Zeit von der Randomisierung bis zum erneuten Auftreten der Erkrankung, Tod ohne Rückfall oder Krebs in der anderen Brust.
Die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten betrugen waren für die Gruppen wie folgt:

  • Paclitaxel alle 3 Wochen: 76,9 %
  • Paclitaxel wöchentlich: 81,5 %
  • Docetaxel alle 3 Wochen: 81,2 %
  • Docetaxel wöchtenlich: 77,6 %

Das krankheitsfreie Überleben wurde also in den Gruppen mit wöchtenlichem Paclitaxel und dreiwöchentlichem Docetaxel verbessert.

Quelle:
Sparano JA et al. Weekly paclitaxel in the adjuvant treatment of breast cancer. N Engl J Med 2008;358:1663-1671.
http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/358/16/1663

Keine Kommentare: