Donnerstag, 10. April 2008

Intensive LDL-Senkung und Blutdrucksenkung bei Diabetikern reduziert kardiovaskuläres Risiko

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verringert eine aggressive Senkung des LDL-Cholesterolwerts und des Blutdrucks das kardiovaskuläre Risiko. Dies ergab die SANDS (Stop Atherosclerosis in native diabetetics study), eine randomisierte, offene, über drei Jahre laufende Untersuchung. In die Studie wurden etwa 500 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse aufgenommen. Randomisiert wurden sie mit einer aggressiven LDL-Cholesterol- (auf 70 mg/dl) und Blutdruck-senkenden (RR unter 130 mm Hg) oder Standardtherapie über drei Jahre behandelt.
Die Intima-Media-Dicke nahm in der aggressiv behandelten Gruppe ab und in der Standardgruppe zu. Außdem sank die linksventrikuläre Masse in der aggressiv behandelten Gruppe. Klinisch wurden allerdings keine Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet.

Quellen:
Hovard BV, et al. Effect of lower targets for blood pressure and LDL cholesterol on atherosclerosis in diabetes. JAMA 2008; 299:1679-1689

http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/299/14/1678
NCT00047424

Keine Kommentare: