Mittwoch, 24. März 2010

Aktualisiertes CONSORT-Statement erschienen

Das CONSORT (Consolidated Standards of Reporting Trials) Statement enthält Leitlinien für die Publikation von klinischen Studien mit dem Ziel, die Transparenz zu erhöhen. Die erste Fassung wurde 1996 veröffentlicht und 2001 aktualisiert. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen haben nun zu einer aktualisierten und überarbeiteten Fassung geführt, CONSORT 2010.
CONSORT 2010 konzentriert sich in erster Linie auf die randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Studie, weil dies das Design von mehr als der Hälfte aller in der Literatur veröffentlichten Studien ist. Viele Inhalte sind jedoch auch für andere Studientypen relevant. Auf der Webseite der CONSORT-Gruppe finden sich zusätzliche Hinweise für andere Studiendesigns.

Das CONSORT-2010-Statement wird in neun großen Journals publiziert: BMJ, Lancet, Obstetrics and Gynecology, PLoS Medicine, Annals of Internal Medicine, Open Medicine (a peer-reviewed open-access journal), Journal of Clinical Epidemiology, BMC Medicine und Trials (open-access journal on BMC).

Quelle:
www.consort-statement.org



Keine Kommentare: