Mittwoch, 10. März 2010

Cabazitaxel bei Prostatakarzinom

Cabazitaxel ist ein neues, noch in der klinischen Erprobung befindliches Taxan, das möglicherweise auch bei Zelllinien wirksam ist, die normalerweise nicht auf Taxane ansprechen. Es konnte gezeigt werden, dass Cabazitaxel die Zellteilung und Tumorzellproliferation hemmt, indem es an Tubulin bindet und dieses stabilisiert. Tubulin ist ein Protein in den Mikrotubuli von Zellen, das für die Aufrechterhaltung der Zellform zuständig ist.


Ergebnisse der Phase-3-Studie TROPIC zeigen eine signifikante Verbesserung, des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens für die Kombination von Cabazitaxel mit Prednison/Prednisolon bei Patienten mit metastasiertem (fortgeschrittenem), hormontherapierefraktärem Prostatakrebs, deren Erkrankung nach docetaxelbasierter Chemotherapie trotzdem weiter fortgeschritten war. In der TROPIC-Studie wurde eine Kombinationstherapie aus Cabazitaxel plus Prednison/Prednisolon mit Mitoxantron plus Prednison/Prednisolon verglichen.

Quelle:
Pressemitteilung von sanofi-aventis vom 5. März 2010

Keine Kommentare: