Sonntag, 14. März 2010

ACCORD-Lipid: Fenofibrat zusätzlich zu Simvastatin ohne Wirkung

In der Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes (ACCORD)-Studie wird der Nutzen verschiedener Interventionen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 untersucht. In der ACCORD-Lipid-Studie wurde geprüft, ob die Kombination aus CSE-Hemmer plus Fibrat im Vergleich zu einer CSE-Hemmer-Monotherapie das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und hohem kardiovaskulärem Risiko vermindern kann. 5.518 Patienten wurden offen mit Simvastatin und verblindet zusätzlich mit Plazebo oder Fenofibrat behandelt. Primärer Endpunkt war das erste Auftreten eine nicht tödlichen Herzinfarkts, nicht tödlichen Schlaganfalls oder von kardiovaskulär bedingtem Tod.
Die Kombination senkte jedoch das Risiko nicht. Auch keiner der sekundären Endpunkte wurde durch die zusätzliche Fibratgabe positiv beeinflusst.

Quelle:
The ACCORD Study Group: Effects of Combination Lipid Therapy
in Type 2 Diabetes Mellitus. www.nejm.org March 14, 2010 (10.1056/NEJMoa1001282)

Keine Kommentare: