Sonntag, 14. März 2010

ACCORD-BP: Intensive Blutdrucksenkung senkt kardiovaskuläres Risiko nicht

In der Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes (ACCORD)-Studie wird der Nutzen verschiedener Interventionen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 untersucht. In der ACCORD-BP-Studie wurde geprüft, ob eine Senkung des Blutdrucks auf unter 135-140 mm Hg bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und hohem kardiovaskulärem Risiko dieses Risiko vermindern kann. Bei 4.733 Patienten wurde randomisiert der Blutdruck auf einen Zielwert unter 140 mm Hg oder unter 120 mm Hg eingestellt.
Primärer Endpunkt war die Kombination von nicht tödlichem Herzinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall oder von kardiovaskulär bedingtem Tod.
Nach einem Jahr hatte die intensiv behandelte Gruppe einen Blutdruck von 119,3 mm Hg, die Standardgruppe von 133,5 mm Hg. Die intensive Blutdrucksenkung verringerte jedoch das Risiko nicht. In einem begleitenden Editorial wird unter anderem die Frage aufgeworfen, ob es angesichts dieser Ergebnisse sinnvoll ist, die SPRINT-Studie weiterzuführen, in der die gleiche Fragenstellung bei Nichtdiabetikern untersucht wird.

Quelle:
The ACCORD Study Group: Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus.
www.nejm.org March 14, 2010 (10.1056/NEJMoa1001286)

Keine Kommentare: