Donnerstag, 18. Juni 2009

Liposomales Paclitaxel bei Pankreaskarzinom

EndoTAG-1 ist eine neue Zubereitung von kationische Liposomen mit Paclitaxel eingebettet in die Liposomenmembran. Die Liposomen binden sich an negativ geladene Endothelzellen der Tumorgefäße und schleußen dort den Wirkstoff ein. Eine beim ASCO 2009 vorgestellte Phase-II-Studie ergab, dass mit dieser Zubereitung in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom ein klarer Überlebensvorteil im Vergleich zu einer Gemcitabin-Monotherapie erreicht werden konnte.

Quelle:
Löhr M, Bodoky G, Fölsch U, Märten A, et al. Cationic liposomal paclitaxel in combination with gemcitabine in patients with advanced pancreatic cancer: a phase II trial. J Clin Oncol. 2009; 27(15s): Abstr. 4526

Keine Kommentare: