Freitag, 5. Juni 2009

NCSCL: Bevacizumab wirkt auch bei älteren Patienten

Eine retrospektive Analyse der AVAiL-Studie zeigt, dass Bevacizumab bei älteren Patienten vergleichbar gut wie bei jüngeren Patienten wirkt und dass keine ungewöhnlichen Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Die AVAiL-Studie (Avastin in Lung) ist eine randomisierte, dreiarmige Phase-III-Studie, in der 1.043 Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-Plattenepithel-NSCLC als First-line-Therapie Bevacizumab (7,5 oder 15mg/kg alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung) in Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin, dem in Europa weit verbreiteten Standard, oder die Chemotherapie allein erhielten. Die Zugabe von Bevacizumab (7,5mg/kg) verlängerte das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) von 6,1 Monaten auf 6,7 Monate (p=0,003). Das Progressionsrisiko wurde damit um 25% gesenkt [Reck]. Der sekundäre Endpunkt Gesamtüberleben wurde durch die zusätzliche Gabe von Bevacizumab auf 12,3 Monate (HR 0,79, p = 0,003) verlängert. Nun wurden retrospektiv Sicherheit und Verträglichkeit der Bevacizumab-basierten Therapie in der AVAiL-Studie bei jüngeren und älteren Patienten (≥ 65 Jahre) verglichen. Für 304 Patienten ≥ 65 Jahre (Median 68 Jahre) und für 739 Patienten < 65 Jahre lagen Wirksamkeitsdaten vor. Bei Patienten ≥65 Jahren verlängerte sich das PFS im Bevacizumab-Arm (7,5 mg/kg) im Vergleich zum Plazebo-Arm signifikant, das Progressionsrisiko sank um 29 % (Hazard-Ration 0,71 [0,52-0,95], p = 0,023). Bei den älteren Patienten betrugen die Ansprechraten 40 %, 29 % und 30 % mit Bevacizumab 7,5 mg/kg, 15 mg/kg und Plazebo. Das Gesamtüberleben war in allen Behandlungsarmen unabhängig vom Alter ähnlich, die HR betrug für Patienten ≥65 Jahre mit Bevacizumab 7,5 mg/kg ,0,84; mit Bevacizumab 15 mg/kg 0,88.
Daten zur Verträglichkeit lagen für 284 Patienten ≥65 Jahren und für 702 Patienten < 65 Jahren vor. Hypertonie, Proteinurie und gastrointestinale Perforationen mit Schweregrad ≥ 3 sowie therapieassoziierte Todesfälle traten bei älteren Patienten sogar weniger auf, als bei Jüngeren.

Quelle:
N. B. Leighl, P. Zatloukal, J. Mezger, R. Ramlau, V. Archer, N. Moore, M. Reck. Efficacy and safety of first-line bevacizumab and cisplatin/gemcitabine in elderly patients with advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) in the BO17704 study (AVAiL). J Clin Oncol 27:7s, 2009 (suppl; abstr 8050)

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