Samstag, 21. Juni 2014

Tedizolidphosphat von der FDA zugelassen

Die FDA hat Tedizolidphosphat (Sivextro, Cubist) für die Behandlung komplizierter Haut- und Weichgewebeinfektionen zugelassen.

Tedizolidphosphat ist wie Linezolid ein Oxazolidinon-Derivat, das sich durch eine hohe Wirksamkeit gegen grampositive Bakterien einschließlich MRSA und Enterococcus faecalis auszeichnet. Es ist für die Behandlung von Patienten mit schweren Haut- und Weichgewebeinfektionen beschleunigt zugelassen worden. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in zwei klinischen Studien mit 1.315 Erwachsenen mit Haut- und Weichgewebeinfektionen im Vergleich zu Linezolid untersucht, wobei sich beide Substanzen als vergleichbar gut wirksam erwiesen. Häufigste unerwünschte Wirkungen von Tedizolid waren Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Benommenheit.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 20. Juni 2014

Keine Kommentare: