Mittwoch, 25. Juni 2014

Olmesartan: FDA sieht kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko für Diabetiker

Die Food and Drug Administration (FDA) hat ihre Sicherheitsüberprüfung das Angiotensin-Rezeptorblockers Olmesartan abgeschlossen und dabei keinen eindeutigen Hinweis auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Diabetikern festgestellt.
Die Sicherheitsüberprüfung wurde durch Ergebnisse der ROADMAP-Studie (Randomized Olmesartan and Diabetes Microalbuminuria Prevention) ausgelöäst, in der die Wirkung von Olmesartan bei Typ-2-Diabetikerin auf die Nierenfunktion untersucht wurde. Unerwartet wurde ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei den Patienten der Olmesartan-Gruppe im Vergleich zur Plazebogruppe gefunden. Das Risiko nichttödlicher Herzattacken war allerdings in der Olmesartan-Gruppe niedriger.
Die FDA überprüfte nun weitere Studien, in denen jedoch in keinem Fall ein eindeutig erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Olmesartan gesehen wurde. Damit kann nach Aussage der FDA Olmesartan auch weiterhin bei diabetischen Patienten eingesetzt werden.

Qeulle
FDA Drug Safety Communication vom 24. Juni 2014

Keine Kommentare: