Mittwoch, 30. Mai 2012

Epinephrin bei Herzstillstand: Effekt fraglich

Epinephrin ist bislang Standard bei der Wiederbelebung von ambulanten Patienten mit Herzstillstand. Eine japanische Studie ergab nun, dass zwar signifikant mehr mit Epinephrin behandelte Patienten hatten vor der Ankunft im Krankenhaus wieder eine spontane Herzaktion als Patienten ohne Epinephrin-Behandlung hatten (p < 0,001). Allerdings war das Überleben nach einem Monat insgesamt sowie mit leichten Behinderungen mit Epinephrin in allen Analysenmodellen signifikant schlechter. Die Anwendung von Epinephrin im Rahmen von Wiederbelebungsmaßnahmen muss nun in einer entsprechenden klinischen Studie überprüft werden, die nicht mehr länger als unethisch angesehen werden kann.

Quelle
Hagihara A, et al. Prehospital epinephrine use and survival among patients with out-of-hospital cardiac. JAMA 2012;307:1161-1168

Keine Kommentare: