Sonntag, 23. Januar 2011

EMA: Keine Zulassungsempfehlung für Fampridin

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat in seiner Sitzung vom Januar 2011 die Zulassung von Fampridin nicht empfohlen.

Fampridin (Fampyra, Biogen Idec) war zur Verbesserung der Gehfähigkeiten von Erwachsenen mit multipler Sklerose vorgesehen.

Quelle:
Pressemitteilung der EMA vom 21. Januar 2011

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wer sitzt in diesem Humanausschuss?
Ich würde gerne meine Meinung zu der Wirkung abgeben. Schlimm, dass das Mittel ausprobiert wwerden konnte enorme positive Wirkung hatte und jetzt nicht befürwortet wird. Was ist das für eine Politik? Unverständlich, das müsste man mir erklären!! K. Lübke

Susanne Heinzl hat gesagt…

Das CHMP war der Meinung, dass der Nutzen im Verhältnis zu den Risiken des Produkts zu gering ist. Hier gibt es weitere Informationen: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002097/smops/Negative/human_smop_000180.jsp&murl=menus/medicines/medicines.jsp&mid=WC0b01ac058001d127# - allerdings in englisch