Samstag, 25. Januar 2014

Masitinib: keine Zulassungsempfehlung der EMA

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hat in seiner Sitzung vom Januar 2014 empfohlen, Masitinib (Masiviera, AB Science) nicht für die Behandlung von Patienten mit Pankreaskarzinom zuzulassen.

Masitinib (Masiviera, AB Science) war am 28. Oktober 2009 als Orphan Drug für die Behandlung von Patienten mit Pankreaskarzinom eingestuft worden. Der Tyrosinkinase-Inhibitor zeigte jedoch in Studien bei Patienten mit Pankreaskarzinom keine Wirksamkeit, nur in Subgruppen waren einzelne Effekte zu sehen. Weil darüber hinaus Zweifel an der Qualität des Produkts bestanden, war der CHMP der Ansicht, dass die Risiken der Substanz höher sind als ihr Nutzen und lehnte es ab, die Zulassung zu empfehlen.

Quelle:
Mitteilung der EMA vom 24. Januar 2014

Keine Kommentare: