Sonntag, 24. Juli 2011

EMA: Zulassung von Abirateron bei Prostatakarzinom empfohlen

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat in seiner Sitzung vom 18. bis 21. Juli 2011 empfohlen, Abirateronacetat (Zytiga) für die Behandlung von Männern mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom zuzulassen.

Abirateronacetat (Zytiga, Janssen-Cilag) hemmt die Androgen-Biosynthese durch Hemmung der CYP-17-Hydroxylase. Es soll in Kombination mit Prednisolon zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom bei Männern eingesetzt werden, deren Erkrankung nach einem Docetaxel-basierten Chemotherapie-Regimen fortgeschritten ist. Die Zulassung wurde beschleunigt empfohlen, weil die Patienten eine schlechte Prognose haben und der neue Wirkungsmechanismus von Abirateron eine therapeutische Alternative bietet.

Quelle:
Pressemitteilung der EMA vom 22. Juli 2011

Keine Kommentare: