Samstag, 14. Juni 2008

Beatrice-Studie: Bevacizumab in der adjuvanten Therapie bei Mammakarzinom

Angiogenesehemmer wie Bevacizumab sollten so früh wie möglich in der Behandlung von Karzinomen eingesetzt werden, da man vermutet, dass ihre Wirkung vor allem zu Beginn einer Metastasierung am Besten ist.
In der AVADO-Studie (siehe http://medpharmtext.blogspot.com/2008/06/bevacizumab-verlngert.html) konnte nun gezeigte werden, dass das progressionsfreie Überleben von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs durch die zusätzliche Behandlung mit Bevacizumab verlängert wird.
In der Beatrice-Studie (http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00528567?cntry1=ES%3ATW&rank=24) wird nun geprüft, welche Wirkungen Bevacizumab in der adjuvanten Therapie bei Frauen mit Her2-negativem und Hormonrezeptor-negativem Mammakarzinom hat. Die zweiarmige offene Studie hat im Dezember 2007 begonnen. Rund 2550 Frauen sollen eingeschlossen werden. Die Studie ist Endpunkt-gesteuert.
Die beiden Gruppen werden randomisiert wie folgt behandelt:
  • Standard-Chemotherapie
  • Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab

Keine Kommentare: