Montag, 26. Juni 2017

Glecaprevir/Pibrentasvir von der EMA zur Zulassung empfohlen

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hat in seiner Sitzung vom Juni 2017 empfohlen, Glecaprevir/Pibrentasvir (Maviret, Abbvie) zur oralen Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zuzulassen.



Glecaprevir ist ein direkt wirkendes Virostatikum, es hemmt die NS3/4A-Proteasen des HCV. 



Pibrentasvir ist ein direkt wirkendes Virostatikum, es hemmt die NS5A-Proteasen des HCV. 
Beide Substanzen wirken bei allen Genotypen.
Die Kombination wurde bei 2.376 Patienten untersucht. Bei mehr als 90 % der Patienten konnte das Virus 12 Wochen nach der Therapie nicht mehr nachgewiesen werden. Ist dies der Fall, gelten die Patienten als geheilt.
Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Fatigue, Diarrhö, Übelkeit und Bauchschmerzen.


Quelle:
Mitteilung der EMA vom 22. Juni 2017
Pressemitteilung der EMA vom 23. Juni 2017

Keine Kommentare: