Donnerstag, 24. März 2016

Reslizumab von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat im März 2016 Reslizumab (Cinqair, Teva) in Kombination mit anderen Antiasthmatika für die Erhaltungstherapie bei Patienten mit schweren Asthmaexazerbationen zugelassen.

Reslizumab ist ein Interleukin-5-Antagonist, der einmal alle vier Wochen intravenös infundiert wird. Der monoklonale Antikörper veringert die Zahl von Eosinophilen im Blut. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Reslizumab wurden in vier doppelblinden, randomisierten, plazebokontrollierten Studien bei Patienten mit schwerem Asthma bronchiale zusätzlich zur üblichen Therapie untersucht. Reslizumab reduzierte im Vergleich zu Plazebo die Zahl der Exazerbationen und verlängerte die Zeit bis zur ersten Exazerbation. Zudem verbesserte es die Lungenfunktion. Allerdings können schwere unerwünschte Wirkungen auftreten einschließlich allergischer Reaktionen, die lebensbedrohlich sein können.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 23. März 2016

Keine Kommentare: