Donnerstag, 24. März 2016

Ixekizumab von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat im März 2016 Ixekizumab (Taltz, Lilly) als Injektion zur Behandlung von Erwachsenen mit mäßig schwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis zugelassen, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind.

Ixekizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der IL-17A und IL17A/F hemmt. Hierdurch wie die Keratinozytenaktivierung und -proliferation gehemmt, die bei der Psoriasis beteiligt sein soll.
Ixekizumab wurde in drei großen randomisierten Studin im Vergleich zu Plazebo bei 3.866 Patienten untersucht. Häufigste Nebenwirkungen waren Infektionen der oberen Atemwege, Pilzinfektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle.
Der CHMP der EMA hat Ende Februar 2016 die Zulassung von Ixekizumab für die gleiche Indikation empfohlen.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 22. März 2016

Keine Kommentare: