Montag, 14. Dezember 2015

Uridintriacetat von der FDA als Antidot zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat am 11. Dezember 2015 Uridintriacetat (Vistogard, Wellstat) mit Orphan-Drug-Status als erste Notfallbehandlung für Erwachsene und Kinder zugelassen, die eine Überdosis von Fluorouracil oder Capecitabin erhalten haben oder die nach Behandlung mit diesen Substanzen innerhalb von vier Tagen schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen erleiden.

Das oral applizierbare Uridintriacetat verhindert Zellschäden und Zelltod, die durch Fluorouracil ausgelöst werden. Das Antidot sollte so rasch wie möglich nach Überdosierung oder bei Auftreten schwerer Nebenwirkungen eingenommen werden.
Die Substanz wird nicht für die Behandlung von weniger schweren Nebenwirkungen empfohlen, weil sie die Wirkung von Fluorouracil und Capecitabin verringern kann.
Häufigste Nebenwirkungen von Uridintriacetat sind Durchfall, Erbrechen und Übelkeit.

Uridintriacetat war als Xuriden (Wellstat Therapeutics) bereits im September 2015 von der FDA als erste Therapie für Patienten mit hereditärer Orotazidurie zugelassen worden.

Quelle
Pressemitteilung der FDA vom 11. Dezember 2015

Keine Kommentare: