Die Food and Drug Administration (FDA) hat Suvorexant (Belsomra, MSD) als Schlafmittel zugelassen. Es kann bei Einschlaf- und Durchschlafstörungen nach Bedarf genommen werden.
Suvorexant ist ein Orexinrezeptorantagonist, der als erste Substanz dieser Klasse zugelassen worden ist. Orexine sind Neurotransmitter, die an der Regulation des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt sind und die den Menschen wach halten.
Suvorexant steht in vier Dosierungen zur Verfügung: Tabletten mit 5, 10, 15 und 20 mg. Es sollte nur einmal innerhalb von 30 min vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Die Zeit bis zum Aufstehen sollte mindestens sieben Stunden betragen. Mehr als 20 mg sollten nicht eingenommen werden.
Bei Patienten, die abends 20 mg Suvorexant eingenommen hatten, war die Fahrtüchtigkeit am nächsten Tag beeinträchtigt. Allen Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Fahrtüchtigkeit und die Aufmerksamkeit am nächsten Tag gestört sein können.
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Suvorexant wurden in Plazebo-kontrollierten Studien nachgewiesen. Studien im Vergleich zu anderen Hypnotika liegen nicht vor.
Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 13. August 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen