Donnerstag, 7. August 2014

Oritavancin von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA)  hat das Antibiotikum Oritavancin (Orbactiv, The Medicines Company) für die Behandlung von Patienten mit akuten Infektionen der Haut und des Weichgewebes durch Staphylococcus aureus (MSSA und MRSA), Streptokokken und Enterococcus faecalis zugelassen.
Oritavancin ist als Qualified Infectious Disease Product (QIDP) von der FDA beschleunigt zugelassen worden.
Oritavancin ist ein halbsynthetisches Glykopeptid-Antibiotikum, das vorwiegend gegen grampositive Erreger wirksam ist. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in zwei klinischen Studien mit 1987 Patienten untersucht, in denen es sich bei Patienten mit Haut- und Weichgewebeinfektionen als vergleichbar gut wirksam wie Vancomycin erwies.
Häufigste Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Abszessbildung an Armen und Beinen sowie Diarrhö.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 6. August 2014

Keine Kommentare: