Dienstag, 23. April 2013

Lisdexamfetamindimesilat vom BfArM zugelassen

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Lisdexamfetamindimesilat (Elvanse®, Shire) für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS ab sechs Jahren zugelassen, wenn das Ansprechen auf eine zuvor erhaltene Behandlung mit Methylphenidat als klinisch unzureichend angesehen wird.

Lisdexamfetamindimesilat (Elvanse®, Shire) oder L-Lysin-D-Amphetamin ist ein Stimulans. Entsprechend den anderen Wirkstoffen dieser Klasse ist davon auszugehen, dass auch Lisdexamfetamindimesilat in Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen wird.


1 Kommentar:

Capri hat gesagt…

nach gutem Erfolg mit Methylphenidat, (u.a. Concerta) mit hoher Dosierung (42 Jahre, tlw. bis zu 72 mg Concerta), habe ich einen Versuch mit Elvanse gestartet. Beginn mit 30 mg an Tag 1, heute: Tag 2: 40 mg. Unglaubliche Nebenwirkungen: vergleichbar mit Überdosierung von MPH. Es ist kaum auszuhalten. Ein Bienenschwarm im Kopf ist nichts dagegen. ADHS Symptomatik fühlt sich vervielfacht an. Leider gibt es noch so gut wie keine Erfahrungsberichte im www, da ja erst vor kurzem zugelassen - erhoffe mir hier ein Feedback . Gruß Capri