Donnerstag, 9. Juni 2011

FDA: Alpha-Reductasehemmer erhöhen Risiko für Hochrisiko-Prostatakarzinom

Die Food and Drug Administration (FDA) teilt mit, dass 5-Alpha-Reductasehemmer wie Finasterid und Dutasterid das Risiko für ein Hochrisiko-Prostatakarzinom erhöhen können. Entsprechende Hinweise werden in die Fachinformationen aufgenommen.

Die FDA hat die Ergebnisse zweier großer randomisierter Studien analysiert, und zwar der Prostate Cancer Prevention Trial (PCPT) und derReduction by Dutasteride of Prostate Cancer Events (REDUCE) Studie. Insgesamt kam es durch Finasterid bzw. Dutasterid in den Studien zu einer Senkung des Risiko für ein Prostatakarzinom, dies war jedoch auf eine geringer Inzidenz von Niedrigrisiko-Prostatakarzinomen zurück zu führen. Die Inzidenz von Hochrisiko-Prostatakarzinomen wurde dagegen erhöht.

Quelle:
Mitteilung der FDA vom 9. Juni 2011

Keine Kommentare: