Montag, 20. September 2010

FDA überprüft Pioglitazon wegen Auslösung von Blasenkrebs

Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) wird die Sicherheit des Antidiabetikums Pioglitazon (Actos) wegen des Verdachts der Auslösung von Blasenkrebs überprüfen.

Die FDA prüft Daten einer derzeit noch laufenden, auf zehn Jahre angelegten epidemiologischen Studie, in der untersucht wird, ob zwischen der Einnahme von Pioglitazon und dem Auftreten von Blasenkrebs ein Zusammenhang besteht. Der Hersteller Takeda hatte in einer geplanten Analyse nach fünf Jahren kein statistisch signifikantes erhöhtes Risiko für das Auftreten von Blasenkarzinomen gesehen. Weitere Analysen hatten jedoch ergeben, dass das Risiko für Blasenkrebs bei den Patienten höher war, die Pioglitazon am längsten nahmen und die die höchste kumulative Dosis erhalten hatten.

Quelle:
FDA Drug Safety Communication vom 17. September 2010

Keine Kommentare: