Dienstag, 18. Oktober 2022

Lasmiditan von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 17. August 2022 Lasmiditan (Rayvow, Lilly) zur oralen Akutbehandlung der  Kopfschmerzphase von Migräne-Attacken mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen.


Lasmiditan ist ein hochaffiner, zentral penetrierender 5-Hydroxytriptamin 1F (5-HT1F)-Rezeptoragonist. Der exakte Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt, aber die therapeutischen  Wirkungen von Lasmiditan bei der Behandlung von Migräne beinhalten vermutlich agonistische  Wirkungen am 5- HT1F Rezeptor, eine Verringerung der Freisetzung von Neuropeptiden und eine Hemmung von Schmerzwegen, einschließlich des Trigeminusnervs.
Wirksamkeit und Sicherheit von Lasmiditan wurden in drei randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studien der Phase 3 bei erwachsenen Patienten (n = 5 910) untersucht.
Im Vergleich zu Triptanen soll es weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen haben.

Quelle

 




Keine Kommentare: