Montag, 20. Oktober 2014

Netupitant plus Palonosetron von der FDA zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Netupitant in Kombination mit Palonosetron (Akynzeo, Eisai) zur Behandlung von akuter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen zugelassen.
Die fixe Kombination aus dem Neurokinin-1 (NK1)-Rezeptorantagonisten Netupitant und dem 5-HT3-Rezeptorantagonisten Palonosetron erwies sich verglichen mit oralem Palonosetron allein in zwei Phase-III-Studien zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen bei moderat emetogener Chemotherapie als wirksamer. Palonosetron ist als Monotherapie seit 2008 im Handel. Netupitant, wie Apreptitant ein NK-Rezeptorantagonist, war bisher nicht verfügbar.


Häufige Nebenwirkungen der Kombination waren Kopfschmerzen, Asthenie, Fatigue, Dyspepsie und Verstopfung.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 10. Oktober 2014

Keine Kommentare: