Montag, 10. Dezember 2012

Lapatinib: Informationsbrief wegen Kombinationstherpapien

Der Hersteller von Lapatinib (Tyverb) weist in einem Informationsbrief darauf hin, dass Lapatinib in Kombinationstherapien in bestimmten Behandlungssituationen weniger wirksam als Trastuzumab sein kann.

Vergleichsdaten aus klinischen Studien haben gezeigt, dass Kombinationstherapien, die Lapatinib enthalten, in bestimmten Behandlungssituationen weniger wirksam sind als solche, die Trastzumab (Herceptin®) enthalten.
Zwei kürzlich durchgeführte klinische Studien haben eine statistisch signifikant höhere Wirksamkeit von Trastuzumab im Vergleich zu Lapatinib gezeigt. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt bei Patientinnen, die zuvor  noch keine Therapie mit Trastuzumab erhalten hatten. Im Einklang mit dem genehmigten Indikationswortlaut erinnert der Hersteller daran, dass Lapatinib in Kombination mit Capecitabin nur
Patientinnen verschrieben werden sollte, deren Erkrankung in der metastasierten Situation nach einer vorangegangenen Trastuzumab-Therapie progredient verläuft.

Quelle:
BfArM vom 10. Dezember 2012

Keine Kommentare: