Eine prospektive Kohortenstude mit 318 RA-Patienten ergab, dass Rituximab besonders gut bei den Patienten wirkte, bei denen eine vorherige Behandlung mit einem TNF-Blocker nicht ausreichend wirkte. Dann besserte sich der DAS28 mit Rituximab signifikant stärker als mit einem alternativ eingesetzten TNF-Blocker. Wurde aus anderen Gründen vom TNF-Blocker auf Rituximab gewechselt, waren beide Therapien vergleichbar wirksam.
Die Ergebnisse waren unabängig von der Zahl der vorher unwirksamen TNF-Blocker-Therapien, dem Typ des TNF-Blocker oder der Begleitbehandlung mit DMARDs.
Quelle:
Finckh A, et al. Which subgroup of rheumatoid arthritis patients benefits from switching to rituximab versus alternative anti-TNF agents after previous failure to anti-TNF agent? Ann Rheum Dis. Published Online First: 4 May 2009. doi:10.1136/ard.2008.105064
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